Aktuelle Informationen - KÖB St. Martin

Katholische Öffentliche Bücherei
St. Martin Oestrich
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelle Informationen

Tag der Bibliotheken

Der „Tag der Bibliotheken“ findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und soll auf die Wichtigkeit der Bibliotheken aufmerksam machen. Seitdem vermitteln an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen ihre Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung.
Das Büchereiteam veranstaltet um den 24. Oktober herum eine Lesestunde mit 5 Kindergärten in Oestrich-Winkel. Wir haben uns das Thema Märchen herausgesucht. Es wird die Kamishibaigeschichte „Dornröschen“ vorgelesen.  Mitmachen werden alle Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.

Ran an die Handys

Das ist das Motto der Kolpingsfamilie Oestrich, die alte Handys sammelt. Diese sollen, soweit noch nutzbar, zur Wiederverwendung aufbereitet oder die enthaltenen Rohstoffe recycelt werden. Der Erlös kommt u.a. Hilfsprojekten in der DR Kongo zugute.
Die Handys können während der Öffnungszeiten in der Bücherei abgegeben werden.
Zurück zum Seiteninhalt